Beiträge von Wolfram

    Nach langem hin- und her wird es ein klassischer Porsche. Der letzte Luftgekühlte. Ein 993 Cabrio mit 311 PS. Kurze Übersetzung, geile Farbkombination. Innenraum alles in Leder (auch Amaturenbrett). Neuwertiger Zustand, Motor und Getriebe revidiert, absolut top. Das Fahrzeug ist sehr wertstabil, hat aber seinen Preis. Für einen 993 in diesem Zustand muss man inzwischen schon um die 80 k€ auf den Tisch legen. Und noch ein bisschen was für die Wartung / Pflege / Werterhaltung zurücklegen. Reparaturen können schnell 4-stellig werden. Bei diesem wurde der Motor und das Getriebe kpl. revidiert (über 20.000 Euro), daher kann man so was bedenkenlos kaufen. Ein 993 ist grundsätzlich sehr robust, wenn man ihn gut behandelt. Rost ist bis auf den Scheibenrahmen bei dem Auto kein Thema.

    Das war 2021. Als Vorgeschmack ...

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    beetyii

    Ich war fleissig und habe unsere Tour im Juni schon mal geplant. Es sind wieder alle relevanten Pässe dabei, zu der Hütte ganz oben (der schmale Weg) fahren wir auch wieder. Grundsätzlich orientiert sie die Tour an unserer ersten 2021, habe sie aber teilweise deutlich angepasst. Langweilige Abschnitte (wo ich mich noch dran erinnern kann) habe ich weg gelassen.

    Wenn du den Jimny abholst, bringe bitte dein Garmin für Updates und die Touren mit!

    Zeitraum: 03. - 07.06.24

    Hinfahrt direkt ohne Mautstrecken (805 km).

    Rückfahrt über Jaufenpass und Timmelsjoch bis Füssen (Ötztaler Gletscherstr. nehmen wir auch noch mit), dann auf die A7 Richtung Heimat (274 + 592 km).

    Hotels:

    Urlaub im Hotel Pörnbacher in Olang

    B&B Joy Hotel Fedaia - Canazei | Val di Fassa | Trentino
    B&B Joy Hotel Fedaia offers a new way to spend your holiday.Here you feel free from timetables and you can choose how to spend the budget.
    www.hotelfedaia.it

    Willkommen in der Pension Rebgut in Lana bei Meran - Südtirol

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    Unser Hotel auf der Plose über Brixen liegt auf 1.680 m. Kaum irgendwo ist der Weg zwischen Zimmertür, Skipisten & Wanderwegen so kurz. Jetzt anfragen!
    www.thevistahotel.com

    Gesamtkosten (Sprit, Hotels, Essen, Sonstiges) ca. 1.000 Euro.

    Hier ein paar Eindrücke ...

    Tag 1 (308 km). Abends können wir wieder die "Sellarunde" drehen.

    Tag 2 (324 km). Falls wir am Vorabend die "Sellarunde" nicht gefahren sind, starten wir damit.

    Ein bisschen schwindelig fahren? Bitteschön ...

    Tag 3 (292 km)

    Da können sich alle deutschen Hersteller mal anschauen, was geht.

    Für knapp über 40.000 Euro bekommt man ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug mit einer inzwischen sehr guten Verarbeitung und wertigen Materialien. Für knapp über 60.000 Euro dann volle Hütte (all in) mit Dual-Motor (Allrad), knapp 500 PS und 639 km Reichweite. Inkl. dann 19 Zoll Felgen, Wall Box, Sonderfarbe, High End Audio-Anlage, Anhängerkupplung und den Enhanced Autopilot, wo dein Auto sogar ausparkt und zu dir fährt, wenn du es in der App "rufst". Mit einem Tesla hast du auch keine Probleme mit laden. Einfach zu einem der sehr zahlreich verhandenen Supercharger fahren, Stecker rein und fertig.

    Negativpunkte: Fehlende Hebel für Blinker und Scheibenwischer, sowie abgeriegelter v/max. von 200 km/h (der alte lief 240).

    Könnte ich mir als Daily gut vorstellen. Ich kann ja auch vor der Tür laden. Ein paar gescheite Reifen drauf, Fahrwerk einstellen und dann geht die Hütte auch. Ich denke, es gibt dann auch bald ein "Chiptuning" für dieses Modell, die die v/max. freischaltet. 280 dürfte der Koffer laufen.

    Ein paar Videos:

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    Wolfram

    Nein, nein und nochmals nein. Ich komme immer wieder auf einen Boxster GTS. Da bekommt man für das Geld einfach das beste Auto. Ich habe mal einen S dagegen konfiguriert. Mit vergleichbarer Ausstattung liegen da nur 8.000 Euro zwischen. Da gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, einen 4-Zylinder zu kaufen. Bei einer Summe von ca. 100.000 Euro macht das den Kohl auch nicht fetter.

    Wolfram

    Oder mal was ganz anderes. War gerade in der Classic Remise.

    Ferrari 360 F1 Modena
    7 neue Elemente · Album von Wolfram Lerch
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    Ferrari 360 Modena (1999) - Ferrari.com
    Entdecken Sie die technischen Details des Ferrari 360 Modena von 1999: Maße, Räder und Bereifung, Aufhängung und Leistung.
    www.ferrari.com

    Ich bin echt schockverliebt :love:

    Bin das Auto im Forza Motorsport gefahren. Das ist genau MEIN Auto. Total ausbalanciert und genau die richtige Leistung. Und schön kompakt. Geilomat <3<3<3<3

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    Und hier die angeschärfte Version.

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    Was ein Sound 8|

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    Wolfram

    Und wenn der Wunsch nach mehr Leistung kommt, hat dieser Motor Potenzial.

    MPS GR750 Turbokit – MPS-Engineering

    + 330 PS (dann 670 PS) und + 400 Nm (dann 900 Nm) reicht wohl zum mitschwimmen. Das Geile dabei, man kann 4 Modis am Lenkrad durchschalten (im Video beschrieben). Das heisst, man kann in der Eifel mit dem "kleinen" Map (ca. 400 PS) fahren und in Papenburg geht man auf Map 4 und vernichtet einen GT3 RS auf der Geraden. Oder auf der Bahn einen Huracan. Hätte ich schon Bock zu. 6,4 Sek. 100-200 km/h ist schon heftig. Und man beachte das Drehmoment-Plateau. Da hat man relativ linear 900 Nm über ein breites Drehzahlband und der Motor dreht bis über 7.000 Touren ohne Einbruch. Quasi ein sehr starker "Sauger" vom Charakter her. In den kleineren Mappings ist das noch harmonischer. Wenn man sicher fahren will, nimmt man das kleine Mapping und wenn man keinen Bock auf Lichthupe von hinten hat, geht man eins zwei Mappings hoch und erzeugt damit Kummer und Sorgen beim Anblinkenden :P

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    Und jetzt mal zum Vergleich. SPS nimmt für 36 PS und 20 Nm 7.000 Euro + TÜV Gebühren. MPS nimmt für 330 PS und 400 Nm inkl. TÜV und richtig viel Hardware 11.900 Euro. Finde den Fehler.

    Mehr Performance und Klang kann man für insgesamt ca. 80.000 Euro wohl nicht bekommen. Ich finde den Supra auch immer schicker, anfangs gefiel er mir gar nicht. Nur ein bisschen tiefer, kleine Spurplatten drauf und fertig.

    Geht halt noch mehr mit dem Motor. Echt krank. Der Typ hat es aber auch echt drauf.

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    Wolfram

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    Die sinnvollste Konfiguration für die Alpine aus meiner Sicht. 73.265 €

    Alpine A110 Konfigurator

    "Nur" 252 PS (bei 1.100 kg), aber fast gleiches Drehmoment, wie 300 PS Version (320 NM). Noch "purer". Deutlich preiswerter. Alles für sportliches, agiles fahren drin. Natürlich auch mit 18 Zoll Fuchs Schmiedefelgen und Sabelt Sportsitzen. Voll-Alu-Karosse und Chassis, Doppelquerlenker, einstellbare Fahrmodi, 7-Gang-DSG, Klappenauspuff, Focal High End Audioanlage, Leder mit farblich an gepassten Fäden, Carbon Innenraumteile u.s.w.

    Ein (fast) vergleichbar ausgestatteter Porsche Cayman ist 18.200 Euro teurer. Fast vergleichbar, weil man maches bei Porsche auch mit Geld und guten Worten (ab Werk) einfach nicht bekommt, was in der Alpine verbaut ist. Daher ist der Preisvorteil der Alpine noch höher.

    718 Cayman | Porsche Car Configurator

    Der Wertverlust bei der Alpine dürfte gegenüber einem Standard Cayman geringer ausfallen, weil seltener.

    Aus meiner Sicht spricht alles für eine Alpine. Exclusiver, leichter (über 300 kg !!), agiler, performanter, auf der Landstraße mit mehr Fahrspaß und besserer Sound gegenüber dem 4-Zyl. Cayman Motor. Dazu deutlich sparsamer und günstigere Verschleißteile / Inspektionen. Und eben über 18.000 Euro in der Anschaffung billiger. Was spricht da noch für den Porsche? Es ist ein Porsche. Wenn man nichts anderes haben und nicht über den Tellerrand schauen. will, dann kann man sicher mit den Defiziten und höheren Kosten leben. Und das man jeden Tag an jeder Ecke so ein Auto sieht. Objektiv betrachtet, bekommt man mit der Alpine das bessere Angebot. Auch wenn das Fahrzeug ansich kein Schnäppchen ist. Wobei, für einen vergleichbar ausgestatteten Golf R zahlt man das Gleiche und bekommt ein übergewichtiges, langweiliges, untersteuerndes Fahrzeug ohne Fahrspaß mit einem krassen Wertverlust. Dafür einen klangbefreiten, furzenden Auspuff.

    Die angedachte Alternative eines gebrauchten 6-Zyl. Cayman / Boxster ist aus meiner Sicht keine Alternative. Die Fahrzeuge sind dann min. 7 Jahre alt und beginnen preislich bei knapp 50.000 Euro für ein Auto mit max. 50.000 km. Da wir 6 Renault Autohäuser betreiben, bekomme ich eine neue Alpine in etwa zum Gebrauchtpreis eines 7 Jahre alten Porsches und habe persönlichen Kontakt zu den Werkstätten.

    Pro Porsche

    • Es ist ein Porsche :)
    • Total ausgereiftes und perfekt verarbeitetes Fahrzeug.
    • Total sichere Fahreigenschaften.
    • Mega Sound.
    • Man bekommt ihn "offen" als Boxster.

    Pro Alpine

    • Über 300 kg leichter.
    • Ähnlich spaßiges Fahrverhalten wie ein MX-5.
    • Es fühlt sich wie im MX-5 immer schnell an.
    • Das Sondermodell dürfte eine stabile Wertsteigerung erfahren.
    • Fährt nicht jeder.

    Schwere Entscheidung. Der Porsche hat ein technisch perfektes Fahrverhalten, was aber auch schnell langweilig werden kann. Das Auto bewegt sich im mittleren Geschwindigkeitsbereich einfach nicht. Ersatzteile / Inspektionen sind mega teuer. Die Alpine kann ich zu unseren Autohäusern bringen und die Inspektionskosten liegen deutlich unter denen eines Porsche. Die Fahrleistungen dürften ähnlich sein, der Porsche ist in der v/max. etwas schneller. Ein Boxster fällt im Straßenverkehr nicht auf, den fahren viele. Eine Alpine sieht man sehr selten, da sind Benzingespräche auf Treffen vorprogrammiert. Alpine ist Kult aus den 70ern, in moderner Form wiederbelebt. Das hat schon was. Aber man muss mit der Verarbeitung leben. Eine Alpine ist alles andere, als schlecht verarbeitet, aber ein Porsche ist hier natürlich eine ganz andere Liga. Unter dem Strich muss man das auch finanziell abwägen. Eine Alpine liegt knapp 30-40.000 Euro unter einem GTS und die Folgekosten sind wesentlich geringer. Man kann eine Alpine ohne Probleme mit 6-7 Litern fahren (wenn man das denn will), einen GTS wohl kaum unter 12 Litern. Fairerweise hätte man einen Boxster S als Vergleich nehmen müssen, aber einen 4-Zylinder Porsche käme mir nicht vor die Türe, außerdem würde da auch einiges an Performance gegenüber der Alpine fehlen (Leistungsgewicht). Aber das sind alles Luxusprobleme ...